Doris Reim

Seit 25 Jahren gibt es die Werkstatt in einem Dorf in der Vorderrhön. Inzwischen hat sie sich zu einer kleinen Galerie entwickelt.

*

Geboren in Michendorf bei Potsdam, groß geworden, studiert  und berufstätig als bauleitende Ingenieurin in Berlin. Aufs Dorf zum Wechsel vom Beruf zur Berufung und Lebenstraum.

 

Meine Motivation

Schon immer war ich kreativ; gemalt und gezeichnet und geschrieben. Das Modellieren von Figuren, besonders auch von Gesichtern, ist nach dem Malen nur folgerichtig gewesen. Mit besonderer Hingabe modelliere ich Gesichter und Figuren.

 

Etwas selber zu erschaffen, was vorher nicht war, sei es auf ein weißes Papier oder ein Klumpen Ton, ist für mich immer wieder notwendig. Darin besteht für mich Freiheit.

 

In Kursen und Seminaren lernte ich Material- und Handwerkstechnik.

*

 

Die Bilder, Figuren und Objekte haben sich mit den Jahren immer wieder verändert. Ich habe meistens nur das gemacht was mir gefiel. 

Meine Vorliebe für die Antike und religiöse Motive sind nicht zu übersehen...

 

Diese drei gARTenschwestern sind im Garten des "Blauen Schlosses" in Mansbach aufgestellt. Das "Blaue" Schloss ist jetzt orangefarben.
Diese drei gARTenschwestern sind im Garten des "Blauen Schlosses" in Mansbach aufgestellt. Das "Blaue" Schloss ist jetzt orangefarben.

Auf der Suche nach der Form....

 

Meine Figuren oder aber auch ein Text entstehen oft spontan ohne Absicht oder aber mit Idee und einer Vorstellung. Ob die Umsetzung der Idee gelingt ist ungewiss.

 

Dieser Zwischenzustand des Nichtverfügbaren, des Nichtvorhersehbaren ist besonders. Und mitunter entsteht in diesem Prozess des Erschaffens ein Staunen.

 

Das kann kaum wahrnehmbar sein oder aber überwältigend. Sekunden des vollkommenen Glücks und Einssein mit allem was ist.



Mitarbeit / Initiative / Ausstellung



Ausstellung Rathauskeller Bad Hersfeld

„Wir werden sein wie die Träumenden“- Gebrannte Sehnsucht


Künstlerwoche Kleinsassen Kunstwoche 2014


Download
Servus Magazin
DE_Gartenschwestern_finalservus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Erste Kunstwoche


Ausstellung  Gemeinschaftsausstellung KREATIV, im RHÖNDORF Wendershausen


Januar 2023